Unsere Kanzlei

Unsere Kanzlei

Ihr Ansprechpartner seit 2002

Die Sozietät Wiesensee Petruschke und Partner (WPP) wurde im Jahr 2002 gegründet. Unsere Kanzlei ist interdisziplinär in der Rechts- und Steuerberatung tätig. Wir betreuen, beraten und vertreten Privatpersonen, Gewerbetreibende und Unternehmer in nahezu allen Unternehmensformen. Unser Angebot umfasst die klassische Rechts- und Steuerberatung, aber auch die strategische Beratung der Geschäftsleitung bei Gründung, Neuausrichtung, Umstrukturierung und in Krisenzeiten. 

Wir wünschen uns eine umfassende Beratung der von uns betreuten Privatpersonen und Unternehmen. Wir sind deshalb bestrebt, gute, respektvolle und tragfähige Geschäftsbeziehungen aufzubauen und arbeiten stets daran, sie langfristig zu erhalten und fortzuentwickeln.

Unsere Berater

Die Sozietät ist mit ca. 20 Mitarbeitern interdisziplinär auf den Gebieten der Rechts- und Steuerberatung tätig. Die enge Verknüpfung von Rechtsanwälten und Steuerberatern versetzt WPP in die Lage, den Mandanten beim Umgang mit der Vielfalt nicht nur der deutschen, sondern auch der europäischen und internationalen Gesetzgebung und Rechtsprechung eine kompetente, ökonomisch sinnvoll ausgerichtete und lösungsorientierte Betreuung zu bieten. 


Dr. Jürgen Wiesensee

Namenspartner, Rechtsanwalt

Studium der Rechtswissenschaft in Berlin. 
1992 Promotion zum Dr. iur. an der Freien Universität Berlin. 

Dr. Wiesensee wurde im Jahr 1994 zur Anwaltschaft zugelassen.. Bevor er die Sozietät WPP als namensgebender Partner mitbegründete, war er sieben Jahre Seniorpartner einer international aufgestellten, überörtlichen Sozietät aus Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern, deren Tätigkeitsschwerpunkte unter anderem die rechtliche und steuerliche Konzeption von Immobilienfonds sowie deren Betreuung in der Betriebsphase sind. 

Rechtsanwalt Dr. Wiesensee war Gründungsmitglied und Verfasser der Satzung des externen Produktausschusses eines der größten Finanzdienstleistungsunternehmens Europas. Außerdem ist er Mitglied der Prüfungskommission für Wirtschaftsprüferkandidaten der Wirtschaftsprüferkammer.

Henry Petruschke 

Namenspartner, Steuerberater, Dipl. Finanzwirt

Studium der Finanzwirtschaftslehre in Berlin. 

Henry Petruschke war neun Jahre im gehobenen Dienst der Berliner Finanzverwaltung tätig und dort für die Veranlagung von Beteiligungsgesellschaften zuständig. Er hat sich dabei ebenso tiefgreifende wie fundierte praktische Kenntnisse der steuerlichen Behandlung von Fonds erworben und konnte unter anderem die Ausbildung eines ausgewiesenen Fondsexperten genießen, nämliche jene des damaligen vorsitzenden Richters am Finanzgericht Berlin Beck. 

Herr Petruschke ist seit 1992 Steuerberater. Nach seiner Zeit in der Finanzverwaltung war er elf Jahre lang Seniorpartner einer in Berlin ansässigen Kanzlei aus Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten und gründete dann mit Dr. Wiesensee die Sozietät WPP.

Prof. Dr. Zümrüt Gülbay-Peischard

Hochschulprofessorin

Studium der Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissen-schaften in Berlin.
1995 Promotion zum Dr. iur. an der Freien Universität Berlin.

Nach dem ersten Staatsexamen, der Promotion zum Internationalen Recht und dem zweiten Staatsexamen arbeitete Frau Prof. Dr. Gülbay- Peischard als Rechtsanwältin in Berlin. Seit 1998 ist sie Professorin für Wirtschaftsrecht am Standort Bernburg der Hochschule Anhalt. Außerdem doziert sie am Berliner Institute of Electronic Business sowie an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. 

WPP pflegt seit der Gründung im Jahr 2002 eine vertrauensvolle und erfolgreiche Kooperation mit Frau Prof. Dr. Gülbay- Peischard. Sie ist als externe Beraterin für WPP bei der Bearbeitung von Mandaten tätig, die der Sozietät erteilt werden. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Kooperation besteht im Marken- und Urheberrecht darin, dass Sie wissenschaftliche Gutachten für WPP erstellt, Stellungnahmen zu den rechtlichen Fragestellungen abgibt und WPP bei der Bearbeitung der Mandate bei Bedarf berät.

Andreas Haft (bis 2022)

Rechtsanwalt



Share by: